Vom 01.10.23- 14.10.23 war Frau Dr. Marta Sheremet, eine Kinderärztin und Kinderpneumologin aus dem „Western Ukrainian Specialized Children´s Center“ in Lwiw (Lemberg) an der Universitäts-Kinderklinik Würzburg zu Gast. Das Würzburger Zentrum ist Teil des europäischen Referenznetzwerks für seltene Lungenerkrankungen ERN-LUNG. Frau Dr. Sheremet betreut in Lwiw zusammen mit zwei Kolleginnen ca. 100 an Mukoviszidose erkrankte Kinder und damit einen großen Teil aller ukrainischen Betroffenen.
Mukoviszidose ist eine seltene genetische Erkrankung, die v.a. durch eine Gedeihstörung und rezidivierende Lungenentzündungen auffällt und mit einer verkürzten Lebenserwartung einhergeht. In der Ukraine ist diese nochmals deutlich geringer als in Deutschland. Seit kurzem gibt es Medikamente zur Behandlung der Mukoviszidose, die sogenannten „CFTR-Modulatoren“, die den Verlauf der Erkrankung zusätzlich zu der intensiven Standardtherapie deutlich verbessern.
Frau Dr. Sheremet konnte während ihres Aufenthaltes im Welz-Haus, dem Gästehaus der Uni Würzburg, untergebracht werden und sich in Würzburg ein Bild von der Arbeit in einem etablierten europäischen Mukoviszidosezentrum machen. Hier galt ihr besonderes Interesse der Anwendung der Behandlungsmöglichkeiten mit CFTR-Modulatoren, die in Deutschland seit mehreren Jahren zur Verfügung steht. In der Ukraine wird diese Therapie gerade erst eingeführt. Frau Dr. Sheremet wird zusammen mit ihrem Team in Lwiw alle in der Ukraine in Frage kommenden Patienten auf das Medikament einstellen und ist daher sehr dankbar für die Erfahrungen im Würzburger Zentrum.
Ihr besonderer Dank geht an Frau Dr. Hebestreit und Herrn Prof. Hebestreit sowie das ganze Team des Christiane Herzog Zentrums in Würzburg für die Einladung, die wertvollen Einblicke und die persönlichen Kontakte sowie an den Mukoviszidose e.V., Bonn für die finanzielle Unterstützung, die diesen Besuch erst möglich machen konnte.
Foto: Helga Beyer
Von links nach rechts: Prof. Dr. Helge Hebestreit, Dr. Marta Sheremet, Yulia Bobza (stellv. Vorsitzende der ukrainischen Patientenvereinigung für Mukoviszidose), Anastasiia Bobza, Dr. Alexandra Hebestreit, Dr. Corinne König und Silke Faust.